Karriere 1920x350

Sozialarbeiter:in / Erzieher:in für Kinderwohngruppe als Aushilfe

Wir suchen für unsere Regelwohngruppe für Kinder Villa Dorn ab dem 01.05.2022 eine pädagogische Fachkraft (Sozialarbeiter:in, Sozialpädagog:in, staatlich anerkannte Erzieher:in oder gleichwertige Qualifikation). Stellenumfang 13. Std. / Woche.

Du liebst die Arbeit mit Kindern und bringst vielleicht sogar schon Erfahrung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe mit? Dann suchen wir genau dich!

Über PLANB

Wir sind ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und Migrations-sozialarbeit. In unserer Arbeit stehen wir ein für Vielfalt und Gleichberechtigung. Wir unterstützen Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien dabei, ihre ganz persönlichen Potenziale und Chancen zu erkennen, um ein selbstbestimmtes und sicheres Leben führen zu können. Wir arbeiten kultur- und gendersensibel sowie wertschätzend gegenüber Individualität und Selbstbestimmung.

Hilf uns dabei, Menschen in ihren besonderen Lebenslagen zu unterstützen!

Dein Arbeitsbereich

Die Villa Dorn ist eine Regelwohngruppe für Kinder im Aufnahmealter von acht bis zwölf Jahren. Sie bietet Kindern, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in ihrem Elternhaus leben können, ein Zuhause in einer großen Stadtvilla. In einem liebevollen und familiären Umfeld begleiten wir sie in ihrem Alltag und unterstützen sie in ihrer Entwicklung.

Deine Aufgaben

Als Fachkraft unterstützt und begleitest du Kinder im Wohngruppenalltag. Du wirkst dabei mit, ihnen und ihren Eltern in einer akut schwierigen Lage eine Perspektive zu geben, gibst ihnen Halt und hilfst, sie zu stärken.
Konkret sind deine Aufgaben:

  • pädagogische Arbeit mit Kindern, Unterstützung im Alltag
  • intensive Elternarbeit
  • Begleitung der Betreuungsplanung
  • Mitwirkung beim Clearing
  • enge Zusammenarbeit mit Trägern der Jugendhilfe
  • Sicherstellung des Kindeswohls

Dein Profil

Du liebst die Arbeit mit Kindern. Es ist dir ein Anliegen, ihnen eine Stütze zu sein und sie in jedem Hoch und Tief zu begleiten.

Für die Stelle bei uns bringst du außerdem mit:

  • eine Ausbildung zum:zur staatlich anerkannten Erzieher:in, ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit, Pädagogik oder vergleichbar
  • Erfahrung im Bereich der Hilfen zur Erziehung
  • fachliche und soziale Kompetenz in der Arbeit mit Kindern
  • hohes Maß an Flexibilität
  • Organisationstalent, Engagement, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit
  • sichere EDV-Kenntnisse
  • gute Deutschkenntnisse
  • eine kultursensible und offene Grundhaltung

Wir fördern die interkulturelle Öffnung von Hilfesystemen. Daher sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationsbiografie ausdrücklich erwünscht.

Wir bieten dir

  • eine abwechslungsreiche, kreative und eigenverantwortliche Tätigkeit
  • ein interkulturelles, interdisziplinäres und engagiertes Team
  • viel Freiraum zum Einbringen eigener Ideen
  • Einarbeitung und Fortbildung
  • Einfluss auf die Gestaltung der Dienstpläne
  • regelmäßige Teambesprechungen, kollegiale Beratung
  • Vergütung angelehnt an TVöD SuE
  • Zuschuss zur Altersvorsorge
  • betriebliche Gesundheitsförderung/Firmenfitness/(E-)Bike-Leasing
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Teilnahme am Rabattprogramm von corporate benefits
  • Teamevents

Die Stelle ist vorerst auf ein Jahr befristet. Eine Entfristung wird angestrebt.

Du bist daran interessiert, als Teil einer vielfältigen und wachsenden Organisation etwas zu bewegen?  
Dann bist du genau die Person, die wir suchen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bitte beachte: Laut Gesetz müssen alle Bewerber:innen, die nach dem 31.12.1970 geboren sind, gegen Masern geimpft sein oder eine Masern-Immunität nachweisen. Der Nachweis ist zum Vorstellungsgespräch mitzubringen.

Sende uns deine schriftliche Bewerbung, möglichst per E-Mail mit dem Betreff „Aushilfe Villa Dorn“, an:

PLANB Ruhr e. V.
Vignaraj Shanmugarajah
Alleestr. 46
44793 Bochum 
0160 8204313
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.planb-ruhr.de

Bei Bewerbungen, die eine Dateigröße von 4 MB übersteigen, bitten wir um die Teilung und Zusendung in mehreren Mails.

PLANB bietet

flache Hierarchien
ein interkulturelles, interdisziplinäres Team
Raum zum Einbringen neuer Ideen
Vergütung angelehnt an TVöD
Zuschuss zur Altersvorsorge
betriebliche Gesundheitsförderung / Firmenfitness
(E-) Bikeleasing
Vermögenswirksame Leistungen
Teilnahme an betrieblichen Rabattprogrammen

PLANB Ruhr e. V.

Geschäftsstelle

Alleestr. 46
44793 Bochum

T 0234 459669-0
F 0234 459669-99
M info@planb-ruhr.de

ÜBER UNS

PLANB Ruhr e. V., gegründet 2011, ist ein anerkannter Träger der sozialen Arbeit, organisiert unter dem Dach des Paritätischen NRW. Unsere interkulturelle Arbeit schafft Zukunftsperspektiven für Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien – unabhängig von ethnischer, sozialer und kultureller Herkunft, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Unsere rund 300 Mitarbeiter:innen in der Trägergemeinschaft mit Vielfalt im Ruhrgebiet gGmbH (ViR) sprechen mehr als 30 Sprachen und Dialekte. Wir sind besonders im gesamten Ruhrgebiet wie auch in ganz NRW vertreten. Unsere Kompetenzbereiche sowie die Qualität unserer Arbeit sind auf stetige Weiterentwicklung ausgelegt.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.