Karriere 1920x350

Leitung der interkulturellen ambulanten Erziehungshilfe in Essen

Zur Unterstützung des Teams suchen wir ab dem 01.08.2022 eine Leitungskraft für unser Team der ambulanten Erziehungshilfe in Essen. Gesucht wird eine berufserfahrene pädagogische Fachkraft (Sozialpädagog:in, Sozialarbeiter:in oder vergleichbar) in Vollzeit.

Über PLANB

Wir sind ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und Migrations-sozialarbeit mit rund 250 Mitarbeiter:innen. In unserer Arbeit stehen wir ein für Vielfalt und Gleichberechtigung. Wir unterstützen Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien dabei, ihre ganz persönlichen Potenziale und Chancen zu erkennen, um ein selbstbestimmtes und sicheres Leben führen zu können. Wir arbeiten kultur- und gendersensibel sowie wertschätzend gegenüber Individualität und Selbstbestimmung.

Hilf uns dabei, Menschen in ihren besonderen Lebenslagen zu unterstützen!

Deine Aufgaben

Als Leitung bist du eine Stütze für das Team. Gemeinsam unterstützt ihr Familien in der Bewältigung von Krisen.
Zu deinen Aufgaben zählen:

  • Gewährleistung von Kinderschutz, Abwendung von Kindeswohlgefährdung
  • Teamführung, Vorbereitung und Leitung von Teamsitzungen
  • Begleitung von Neuaufnahmen und Hilfeplangesprächen
  • Organisation von Urlaubs- und Krankheitsvertretungen
  • Krisenintervention in der Fallarbeit
  • Fachliche Begleitung und Unterstützung des Teams und einzelner Fachkräfte, kollegiale Beratung
  • Gremienarbeit intern sowie extern
  • Organisation und Umsetzung von themenbezogen Workshops und Schulungen
  • Akquise

Dein Profil

Du bist eine Persönlichkeit, die sich für Vielfalt und Gleichberechtigung einsetzt, sich für die Belange von Menschen einsetzt, kultursensibel und wertschätzend.

Für die Stelle in der ambulanten Erziehungshilfe bringst du außerdem mit:

  • ein abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter:in, Sozialpädagog:in, Psycholog:in (B. A., M. A., Diplom) oder vergleichbar
  • Eine Zusatzqualifikation in Kinderschutz, Systemischer Beratung, Familientherapie oder Organisationsmanagement ist wünschenswert
  • Mehrjährige Berufs-/Leitungserfahrung, hohe fachliche und soziale Kompetenz in der Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen in vielschichtigen Problemlagen
  • hohe Kommunikationsfähigkeit, freundliches und selbstsicheres Auftreten
  • hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit
  • Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz
  • eine kultursensible und offene Grundhaltung
  • sichere EDV-Kenntnisse
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Zweit-/Fremdsprache erwünscht
  • gerne Erfahrung aus der Migrationssozialarbeit
  • Führerschein Klasse III (PKW) wünschenswert

Wir fördern die interkulturelle Öffnung von Hilfesystemen. Daher sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationsbiografie ausdrücklich erwünscht.

Wir bieten dir

  • eine anspruchsvolle, kreative und eigenverantwortliche Tätigkeit
  • ein interkulturelles, interdisziplinäres und engagiertes Team
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • viel Freiraum zum Einbringen eigener Ideen
  • Einarbeitung und Fortbildung
  • regelmäßige Teambesprechungen, kollegiale
  • Vergütung angelehnt an TVöD SuE 15 (Erfahrungsstufen werden anerkannt)
  • Zuschuss zur Altersvorsorge
  • betriebliche Gesundheitsförderung/Firmenfitness/(E-)Bike-Leasing
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Teilnahme am Rabattprogramm von corporate benefits
  • Teamevents

Du bist daran interessiert, als Teil einer vielfältigen und wachsenden Organisation etwas zu bewegen?
Dann bist du genau die Person, die wir suchen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wir bitten um schriftliche Bewerbungen, möglichst per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung Ambulante Erziehungshilfe“, an:

PLANB Ruhr e. V.
Esra Tekkan-Arslan
Alleestr. 46
44793 Bochum
01523 4078735
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.planb-ruhr.de

Bei Bewerbungen, die eine Dateigröße von 4 MB übersteigen, bitten wir um die Teilung und Zusendung in mehreren Mails.

PLANB bietet

flache Hierarchien
ein interkulturelles, interdisziplinäres Team
Raum zum Einbringen neuer Ideen
Vergütung angelehnt an TVöD
Zuschuss zur Altersvorsorge
betriebliche Gesundheitsförderung / Firmenfitness
(E-) Bikeleasing
Vermögenswirksame Leistungen
Teilnahme an betrieblichen Rabattprogrammen

PLANB Ruhr e. V.

Geschäftsstelle

Alleestr. 46
44793 Bochum

T 0234 459669-0
F 0234 459669-99
M info@planb-ruhr.de

ÜBER UNS

PLANB Ruhr e. V., gegründet 2011, ist ein anerkannter Träger der sozialen Arbeit, organisiert unter dem Dach des Paritätischen NRW. Unsere interkulturelle Arbeit schafft Zukunftsperspektiven für Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien – unabhängig von ethnischer, sozialer und kultureller Herkunft, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Unsere rund 300 Mitarbeiter:innen in der Trägergemeinschaft mit Vielfalt im Ruhrgebiet gGmbH (ViR) sprechen mehr als 30 Sprachen und Dialekte. Wir sind besonders im gesamten Ruhrgebiet wie auch in ganz NRW vertreten. Unsere Kompetenzbereiche sowie die Qualität unserer Arbeit sind auf stetige Weiterentwicklung ausgelegt.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.