Kita Pdagogisches Profil 1903x401

Kinderwelt Herne-Eickel

Unser Pädagogisches Profil

Unsere pädagogischen Angebote bauen auf den Bedürfnissen und Lebenswelten der Kinder auf (Situationsansatz). Wir schaffen Situationen, die von gemeinsamen emotionalen und intellektuellen Aktivitäten und Anregungen aller Beteiligten geprägt sind. Nur so kann Pädagogik effektiv und wirkungsvoll sein.

Zentrale Schwerpunkte unser Arbeit:

  • alltagsintegrierte Sprachbildung
  • gesunde Ernährung
  • sozial-emotionale Entwicklung
  • psychomotorische Förderung
  • Demokratiebildung und Partizipation

Die Kinder lernen früh, dass sie Rechte haben, die auch von den Erwachsenen gewahrt werden müssen. Sie lernen, dass auch ihre Stimme zählt.
Das multiprofessionelle Team ist darauf bedacht, durch regelmäßige Fortbildungen und Schulungen sein Handeln stets zu reflektieren und anzupassen.

PLANB Ruhr e. V.

Geschäftsstelle

Alleestr. 46
44793 Bochum

T 0234 459669-0
F 0234 459669-99
M info@planb-ruhr.de

ÜBER UNS

PLANB Ruhr e. V., gegründet 2011, ist ein anerkannter Träger der sozialen Arbeit, organisiert unter dem Dach des Paritätischen NRW. Unsere interkulturelle Arbeit schafft Zukunftsperspektiven für Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien – unabhängig von ethnischer, sozialer und kultureller Herkunft, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Unsere rund 300 Mitarbeiter:innen in der Trägergemeinschaft mit Vielfalt im Ruhrgebiet gGmbH (ViR) sprechen mehr als 30 Sprachen und Dialekte. Wir sind besonders im gesamten Ruhrgebiet wie auch in ganz NRW vertreten. Unsere Kompetenzbereiche sowie die Qualität unserer Arbeit sind auf stetige Weiterentwicklung ausgelegt.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.