14 neue Conflict-Care-Trainer:innen

Am 30. September 2026 haben 14 Teilnehmer:innen ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und damit die Qualifizierung zum:zur Conflict-Care-Trainer:in (CCTQ) für kultursensible und systemische Anti-Gewalt-, Deeskalations- und Coachingarbeit abgeschlossen.

Der Weg zum Zertifikat hatte es in sich: Für die Abschlussprüfung mussten alle Teilnehmer:innen ein eigenes Anti-Gewalt-Training für ihre jeweilige berufliche Praxis und Zielgruppe konzipieren, planen, durchführen und evaluieren. Im abschließenden Kolloquium wurden die Trainings, Erfahrungen und Ergebnisse vorgestellt und gemeinsam reflektiert. Das bedeutete viel Arbeit, aber genau darin liegt für uns der besondere Wert dieser Qualifizierung: Unsere Absolvent:innen wissen nicht nur, wie professionelle Anti-Gewalt-, Konflikt- und Deeskalationsarbeit funktioniert. Sie haben auch gezeigt, dass sie entsprechende Trainings selbstständig planen, an unterschiedliche Zielgruppen anpassen und praktisch umsetzen können.

Vielfältige Praxisprojekte im Abschlusskolloquium

Wie vielfältig diese Arbeit sein kann, zeigte sich besonders im Abschlusskolloquium. Durch die unterschiedlichen Vertiefungsmodule entstand eine beeindruckende Bandbreite an Praxisprojekten: Vorgestellt wurden Einzel- und Familiencoachings, Kleingruppentrainings mit unbegleiteten minderjährigen Ausländer:innen (UMA), straffälligen Jugendlichen und jüngeren Kindern sowie Angebote der Mädchen- und Jungenarbeit und Trainings mit ganzen Schulklassen. Gerade diese Vielfalt machte das Kolloquium zu einem gemeinsamen Lernraum. Die Teilnehmer:innen präsentierten nicht nur ihre eigenen Erfahrungen und Ergebnisse, sondern konnten zugleich von den unterschiedlichen Ansätzen, Methoden und Zielgruppen der anderen profitieren.

Besonders positive Rückmeldungen zur Qualifizierung

Besonders gefreut hat uns auch die überdurchschnittlich positive Abschlussevaluation. Rückmeldungen wie „Ich habe schon sehr viele Fortbildungen gemacht, aber diese hier ist mit Abstand die beste, die ich je erlebt habe“ oder „Ich bin dadurch ein anderer Mensch geworden“ sind für uns mehr als nur ein schönes Lob. Sie zeigen uns, dass die intensive gemeinsame Arbeit Wirkung entfaltet hat, sowohl fachlich und praktisch als auch persönlich. Mit dem erfolgreichen Abschluss gibt es nun 14 weitere qualifizierte Conflict-Care-Trainer:innen, die in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern professionell mit Gewalt umgehen, Konflikte und Eskalationen frühzeitig erkennen und Menschen in herausfordernden Situationen handlungssicher begleiten können.

Nächster CCTQ-Durchgang startet im November

Und natürlich geht es weiter: Bereits am 5. November 2026 startet der nächste CCTQ-Durchgang. Der Kurs ist schon fast ausgebucht.

Wer noch dabei sein möchte, sollte die Gelegenheit nutzen und sich einen der letzten Plätze sichern. Wir freuen uns auf den nächsten Durchgang!