Home / Bildung | Prävention / Jugendhilfemaßnahmen an Bildungseinrichtungen (JuMaBs)

Jugendhilfemaßnahmen an Bildungseinrichtungen

PLANB Kids

Seit dem Jahr 2015 setzen wir in Kooperation mit dem Jugendamt Essen-Borbeck Jugendhilfemaßnahmen an Bildungseinrichtungen, kurz JuMaBs, an drei Grundschulen in Essen-Borbeck um. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Kindern in ihrer Entwicklung und bei der Bewältigung von Herausforderungen, die sich in diesem wichtigen Lebensabschnitt ergeben können. Diese Maßnahmen sind Teil des umfassenden Ansatzes der Jugendhilfe und zielen darauf ab, die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes Kindes zu erkennen und zu fördern. Die Maßnahme begleiten angemeldete Kinder ein ganzes Jahr lang.

Schwerpunkte und Ziele
Zielgruppe
Drei Säulen unserer Arbeit an den Schulen
Teilnehmende Schulen

Jugendhilfemaßnahme – Kinder gesund und stark machen!

Resilienzen fördern – Intervention vermeiden

Ziel von „Kinder gesund und stark machen! Resilienzen fördern –Intervention vermeiden“ ist es, Kinder an sechs Kitas in Essen zusätzlich zur Förderung im Kita-Alltag gezielt und individuell zu fördern und zu stärken, um einen gelingenden Übergang in die Grundschule vorzubereiten.

„Kinder gesund und stark machen! Resilienzen fördern – Intervention vermeiden!“ war ein präventives Pilotprojekt, das wir seit Januar 2019 gemeinsam mit dem Jugendamt Essen realisiert haben. Im Januar 2021 wurde das Projekt in eine Jugendhilfemaßnahme überführt, welche über die Bezirksstellen Altendorf und Borbeck/Bochold finanziert wird.

Zielgruppen
Dauer und Teilnahme an der JHM
Resilienzförderung
Vernetzung und Kooperation
Unsere Standorte

Ansprechpartner

K. Kirberg

K. Kirberg

Trainerin | Teamleitung Präventionsteam

staatliche anerkannte Erzieherin

Soziale Arbeit (B. A)

Systemische Anti-Gewalt-Trainerin (SAGT® )

Systemischer Kinder- und Jugendcoach

Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch

N. Hennig

N. Hennig

Trainerin | Pädagogische Mitarbeiterin

Koordination - JuMaBs

Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B. A.)

Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin

Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch

J. Röpling

J. Röpling

Teamleitung JHM Kinder gesund und stark machen

K. Boldrew

K. Boldrew

Fachbereichsleitung Bildung und Prävention

Erziehungswissenschaftlerin (M. A.)

Deutsch, Russisch, Ukrainisch, Englisch

Fragen? Feedback?

Adresse

Vielfalt im Ruhrgebiet

vir-logo

Unsere Stiftung

planb-stiftung-logo

© PLANB Ruhr 2026. Alle Rechte vorbehalten. Designed by TRX