Kinder- und Jugendcoaching
in der pädagogischen Arbeit sinnvoll nutzen
Unsere Fortbildung Kinder- und Jugendcoaching in der pädagogischen Arbeit sinnvoll nutzen vermittelt praxisorientierte Methoden und Techniken, um Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern, ihre Selbstreflexion und Eigenverantwortung zu stärken und sie bei der Bewältigung von persönlichen oder schulischen Herausforderungen zu begleiten.
Diese Fortbildung befähigt Fachkräfte, Coaching als wirkungsvolle Methode in ihrer pädagogischen Arbeit einzusetzen. Die Teilnehmer:innen erhalten praktische Tools, um Kinder und Jugendliche bei der Entfaltung ihres Potenzials zu unterstützen, ihre Ziele zu verfolgen und ihre Selbstwirksamkeit zu steigern. Durch den gezielten Einsatz von Coaching werden die Jugendlichen nicht nur in ihrer individuellen Entwicklung gefördert, sondern auch im Umgang mit Herausforderungen im schulischen, sozialen und persönlichen Bereich unterstützt.
- Grundlagen des Kinder- und Jugendcoachings
Einführung in die Prinzipien und Methoden des Coachings und die Relevanz in der pädagogischen Arbeit. - Coaching-Methoden und -Techniken
Vorstellung und Erprobung unterschiedlicher Coaching-Techniken wie lösungsorientiertes Coaching, systemisches Coaching und kognitive Techniken, die speziell für Kinder und Jugendliche geeignet sind. - Individuelle Förderung und Zielsetzung
Wie man mit Kindern und Jugendlichen individuelle Ziele entwickelt, diese gemeinsam definiert und den Coaching-Prozess zielorientiert begleitet. - Stärkung der Selbstreflexion und Eigenverantwortung
Methoden zur Förderung der Selbstwahrnehmung und der Übernahme von Verantwortung durch den Jugendlichen, um die persönliche Weiterentwicklung zu unterstützen. - Kommunikation im Coaching-Prozess
Die Bedeutung einer klaren, respektvollen und empathischen Kommunikation im Coaching-Prozess, die auf die Bedürfnisse und Entwicklungsstadien der Kinder und Jugendlichen abgestimmt ist. - Coaching in herausfordernden Kontexten
Umgang mit schwierigen Themen wie Verhaltensauffälligkeiten, Schulversagen, sozialen Konflikten oder psychischen Belastungen und der Einsatz von Coaching als unterstützendes Mittel. - Praxisbeispiele aus der pädagogischen Arbeit
Konkrete Anwendungsbeispiele und Rollenspiele, um das Coaching in verschiedenen pädagogischen Kontexten zu verankern und zu erproben.
- Vermittlung von grundlegenden Coaching-Techniken und deren Anwendung in der pädagogischen Arbeit.
- Stärkung der Selbstreflexion und Eigenverantwortung der Jugendlichen.
- Förderung einer lösungsorientierten Denkweise bei Kindern und Jugendlichen.
- Entwicklung von Handlungskompetenz im Umgang mit herausfordernden Themen und Verhaltensweisen.
- Unterstützung der persönlichen und sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.
- Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten und der Beziehungsgestaltung zwischen Fachkräften und Jugendlichen.